JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Volltextsuche

Volltextsuche

Hebewerk
Hebewerk

Wozu dienen Hebewerke ?

In der oberrheinischen Tiefebene gibt es wenig natürliches Gefälle. Dadurch wird es notwendig, das Abwasser aus der Kanalisation an bestimmten Punkten zu "heben", d.h. dafür zu sorgen, dass genügend Gefälle vorhanden ist, um einen Weitertransport des Abwassers Richung Kläranlage sicherzustellen.

Im gesamten Verbandsgebiet sind insgesamt 11 solcher Hebewerke vorhanden, die den Hebevorgang in der Regel mittels sogenannter Schneckenpumpen ausführen. Links des Neckars, im Gemeindegebiet von Edingen-Neckarhausen, gibt es insgesamt 6 Hebewerke. Rechts des Neckars befinden sich in Ladenburg 4 Hebwerke, die auch den Weitertransport des Abwassers aus Schriesheim und Heddesheim gewährleisten. Das Hebewerk in Heddesheim sorgt für den Transport des Abwassers von Heddesheim Richtung Ladenburg.

Von Ladenburg nimmt das Abwasser seinen Weg Richtung Kläranlage durch einen sogenannten "Düker", einer Art übergroßen Siphons, unter dem Neckar hindurch und trifft in Neckarhausen auf den Hauptkanal, den sogenannten Hauptsammler aus Edingen und Neckarhausen.

Ilvesheim und das Ilvesheimer Wohngebiet Neckarplatten sind mit separaten Druckleitungen an die Kläranlage angeschlossen.